We use cookies to make your experience better. To comply with the new e-Privacy directive, we need to ask for your consent to set the cookies. Learn more.

2016 - Wiesn Wirte Krug mit Zinndeckel, Brauereikrug, Bierkrug, Steinkrug, Oktoberfestkrug

49,00 €
In stock
Dies ist der fünfzehnte Steinzeug Wirte-Krug aus dem Jahr 2016 mit Zinndeckel und 1 Liter Fassungsvermögen. Dieser Festkrug ist dem 500 jährigen Jubliäum des bayrischen Reinheitsgebots gewidmet. Seit 1516 sind nur Wasser, Gerste und Hopfen zur Bierherstellung zugelassen. Die Zugabe von Stoffen wie Stechapfel, Ochsengalle, Pilze u.ä. war jetzt verboten. Der Krug zeigt die Wittelsbacher Herzogsbrüder Wilhelm IV. und Ludwig X. beim Antrunk in der Klosterbrauerei. Rechts hält der Lehrbub ein Tongefäß mit frisch abgefülltem Bier bereit als Wegzehrung für die Hohen Herren. Links eine Vertreterin der privaten Back- & Brautätigkeit, die Bäckersfrau steht stellvertretend für den Gärprozess. Der Deckel greift das Symbol der Brauerzunft auf.

Details

Die für den Gärprozess unerlässliche Hefe war noch nicht erkannt (erst Mitte des 16. Jahrhunderts), gleichwohl vorhanden. Schon immer waren Frauen verantwortlich für Brotbacken und Bierbrauen - der Teigtrog stand quasi neben dem Sudkessel, die Übertragung der Hefepilze erfolgte ohne Zutun ständig und unsichtbar - es kam zur sogenannten Spontangärung. Genau so, allerdings in größerem Maßstab verlief es in den Klöstern: Mönche versorgten sich selbst, Reisende und auch umliegende Dörfer.